DIE NACHT DER
1000 LICHTER

31.10.2024

Informationen für Veranstalter*innen

Was ist die Nacht der 1000 Lichter?

Die Nacht der 1000 Lichter am 31. Oktober abends ist eine Vigilfeier zum Hochfest Allerheiligen. Sie stimmt ein auf das Allerheiligenfest.
Zu Allerheiligen erinnern wir uns nicht nur der verstorbenen Heiligen der Kirche, sondern auch aller lebenden Menschen, die den Alltag erleuchten, indem sie Gutes tun.
Wir sind aufgerufen, das Licht der Heiligkeit in uns selbst zu entdecken und zum Strahlen zu bringen.

Heiligkeit hat nichts mit „Weltabgehobenheit“ zu tun. Im Gegenteil, Heiligkeit ist die Auswirkung des Heiligen Geistes im Leben.
„Du wirst dabei zu dem Menschen werden, an den der Vater dachte, als er dich erschaffen hat, und du wirst deinem eigenen Wesen treu bleiben“, sagt Papst Franziskus (Gaudete et Exsultate, 32).
Und so befinden wir uns alle auf einem Weg der Heiligkeit: Jeder Mensch für sich und zusammen als Kirche.

Eine Vigilfeier hat keine festgelegte Form. Doch wie in jedem Gottesdienst bilden die Versammlung des Gottesvolkes, die personale Begegnung mit Gott in Gottes Wort, und unsere Antwort im Bitt-, Dank-, oder Lobgebet zentrale Elemente.

Die Nacht der 1000 Lichter ermöglicht den Menschen, sich an den Projektorten innerhalb einer Zeitspanne zu versammeln, ohne dass alle gleichzeitig anwesend sein müssen.
Sie fördert einen Versammlungsbegriff, der zeit- und auch ortsübergreifend ist.
Es ist nicht der Termin, der uns zusammenführt, sondern der Anlass.

Bei der inhaltlichen Gestaltung soll die Begegnung mit Gottes Wort Ausgangspunkt sein. Immerhin ist es ein Leben in tiefer Verbundenheit mit Gottes Wort, das die Heiligen auszeichnet. Dabei spricht Gott nicht nur im geoffenbarten Wort.
Das Heilige zu entdecken bedeutet, Gottes Anspruch an einen selbst zu hören und davon zu sprechen (vgl. Gaudete et Exsultate, 23).

Warum soll ich mich anmelden?

Beratung und Erfahrung vom Team der Katholischen Jugend
Zugriff auf Ideenpool und Gestaltungsvorschläge
Kostenlose Plakate und Flyer
Überregionale Bewerbung der Nacht der 1000 Lichter
"Nacht der 1000 Lichter" ist eine geschützte Marke

Bis wann muss ich was tun?

vor dem Sommer Starte mit der Grobplanung
bis Mitte September Damit dein Projekt auf die Flyer abgedruckt wird, melde es bis 15.09.2023 im Login-Bereich an.
(Gilt derzeit nur für Projekte in der Diözese Innsbruck)
Damit du bei der Materialbestellung berücksichtigt wirst, bestelle bis 15.09.2023 Plakate und Flyer.
Wichtig: Wir produzieren die Flyer und Plakate nur auf Bestellung.
ab Anfang Oktober Bewirb dein Projekt ab Anfang Oktober in deinen Medien: Pfarrbrief, Pfarrhomepage, Social Media, lokale Zeitungen. Werbematerialien findest du auch im Login-Bereich. Hänge die bestellten Plakate an zentralen Orten auf.
31. Oktober Online kannst du dein Projekt jederzeit noch bis 31. Oktober anmelden.
(Achtung: für Drucksorten wird das Projekt ab 15.09.2023 nicht mehr berücksichtigt)
Feiere die Nacht der 1000 Lichter.

Impressum: Katholische Jugend der Diözese Innsbruck; Roman Sillaber MA; Riedgasse 9, 6020 Innsbruck; +43-512-2230 4601 Datenschutzinformationen
Die Nacht der 1000 Lichter ist eine geschützte Marke der Katholischen Jugend der Diözese Innsbruck